Juni 2016 – Pressemitteilung

Clouth-Quartier: 64 Prozent der Wohnungen im Bau oder fertig gestellt

Köln, 22.6.2016

Im Kölner Clouth-Quartier drehen sich so viele Baukräne wie noch nie. Etwa 64 Prozent der Wohngebäude befinden sich im Bau oder sind bereits fertig gestellt und bezogen. Darauf weist der Entwickler des ehemaligen Industrieareals, die Stadtentwicklungsgesellschaft moderne stadt, hin.

 Mittlerweile leben über 400 Menschen auf dem ehemaligen Industrieareal. Baukräne drehen sich am Projekt „Josefine“ mit 17 Stadthaus-Wohnungen, Ende April wurde Richtfest gefeiert. Die 28 Eigentumswohnungen von „Clouth 3“ begehen in wenigen Tagen diese Feier. Vor wenigen Wochen wurde vom Eigentümer Formart mit der Umnutzung der denkmalgeschützten Halle 17 im Zentrum des Quartiers begonnen. Hier entstehen 47 Eigentumswohnungen, vom kompakten Appartement über Maisonette- bis hin zu Penthouse-Wohnungen. Außerdem ist eine Gastronomie mit Außenterrasse vorgesehen. Vor der Halle wird auf dem 7.000 Quadratmeter großen Luftschiffplatz eine Grün- und Freifläche entstehen.

Im Bau befinden sich ferner 60 Mietwohnungen, welche moderne stadt für die Wohnungsgesellschaft der Stadtwerke Köln (WSK) errichtet. Sie werden im Herbst Richtfest feiern. Ferner baut Pandion unter dem Projektnamen „Pandion fine“ 74 Eigentumswohnungen, die im Herbst kommenden Jahr fertiggestellt werden sollen. Die BPD (ehemals Bouwfonds) erstellt seit Mitte Mai bei ihrem Projekt „Eins & Meins“ 44 Eigentumswohnungen. Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH legte vor kurzem mit dem Bau von 52 Eigentumswohnungen los.

Die GWG zu Köln errichtet 36 Mietwohnungen für ihre Genossenschaftsmitglieder. Die GAG Immobilien hat den Bau von 106 Wohnungen begonnen. Davon werden 66 als öffentlich geförderte Wohneinheiten errichtet, die restlichen 40 werden als frei finanzierte Wohnungen gebaut.

Außerdem haben die acht Baugruppen-Mitglieder im Zentrum des Quartiers mit ihrer Maßnahme angefangen. Das zweite Baugruppen-Vorhaben im Nordosten des Areals an der Xantener Straße mit 26 Wohnungen wird in einigen Monaten starten. Eine besondere Herausforderung besteht darin, ein auf dem Grundstück befindliches, denkmalgeschütztes Pförtnerhaus baulich zu integrieren.

In kurzer Zeit wird ferner mit dem Bau der Kita begonnen, die von einem Privatinvestor errichtet wird und langfristig an den Betreiber, die Stadt Köln, vermietet wird.

Mit diesem Mix an Wohnformen erreicht der Entwickler sein Ziel, unterschiedliche Wohnformen in dem Quartier zu realisieren. Von der Penthouse-Wohnung bis zum Single-Appartement sind alle Größen und Grundrissarten vertreten. Neben Eigentümern werden Mieter, Genossenschaften und Baugruppen zum Zug kommen und für ein belebtes Wohngebiet sorgen.

Rechnet man alle aktuellen Projekte zusammen, dann werden derzeit die Steine für insgesamt 543 Wohnungen aufeinandergesetzt. Hinzu kommen 164 fertig gestellte Wohnungen. Gemessen an den insgesamt avisierten 1.100 Einheiten entspricht dies 64 Prozent. „Alle Projekte liegen im Zeitrahmen. Derzeit stehen wir eher vor dem Problem, dass wegen der Vielzahl der Maßnahmen der Platz für die Baufirmen knapp wird, um ihre Maschinen, Container, Kräne und Baumaterialien auf dem Gelände abzustellen“, erklärt Andreas Röhrig, Geschäftsführer der moderne stadt. „Deshalb achten wir nun noch mehr auf eine ausgeklügelte Baustellenlogistik, so dass jede Baufirma weiß, wo auf dem Gelände sie welche Materialien und Geräte lagern darf.“

Gewerbelofts mit teils 5,80 Meter Deckenhöhe an der Niehler Straße

Seit April existieren auch genauere Pläne für den geplanten Gewerbehof. Bei diesem sollen 11.000 Quadratmeter Nutzfläche entstehen; die Decken werden teils 5,80 Meter hoch sein und teils Loft-Charakter haben. Die denkmalgeschützte, 140 Meter lange Fassade an der Niehler Straße wird in die Neubauten integriert. In den Obergeschossen sollen Wohnungen entstehen. Das Projekt des Hamburger Entwicklers Kairos-Reds, das „Clouth 104“ getauft wurde, soll im zweiten Halbjahr 2018 fertig gestellt werden.

Als Besonderheit steht den zukünftigen Büromietern neben einem Laubengang, ein Dachgarten zur Verfügung. Zudem wird ein begrünter Innenhof geschaffen.

In einem eigenen Gebäudeteil, der ehemaligen Halle 29, werden zudem Künstlerateliers geschaffen. Diese könnten unter anderem von den 30 Mitgliedern des Kölner Kunstvereins „Cap Cologne“ gemietet werden.

75 Prozent der zum Verkauf stehenden Grundstücke bereits veräußert

Im Herbst soll das zweite Gewerbeobjekt, das ebenfalls an der Niehler Straße liegt, ausgeschrieben werden. Dabei sollen 14 bis 16 Townhouses entstehen, bei denen ebenfalls die historische Fassade auf 100 Metern Länge integriert wird. Im Erdgeschoss ist eine gewerbliche Nutzung, etwa von Freiberuflern oder Kreativen, vorgesehen, die im darüber liegenden Wohntrakt leben können.

Hinter diesen Baufeldern ist eine weitere Wohnnutzung, ein Mix aus öffentlichem und frei finanziertem Wohnraum, vorgesehen.

Abschließend müssten dann die letzten Puzzlestücke im Norden (Ecke Xantener/ Niehler Straße) in Angriff genommen werden. Hier sind aktuell noch einige Büroräume vermietet. Zudem befindet sich in dem denkmalgeschützten Gebäudeensemble das Baubüro.

Noch offen ist ebenfalls die künftige Nutzung der angrenzenden Halle 18 (Xantener Straße) sowie des Nachbargebäudes (Baufeld MI 5). Das bedeutet allerdings nicht, dass hier nichts passiert: Ab Mitte September findet in der Halle 18 eine Ausstellung des Museums für Architektur und Ingenieurskunst NRW statt.

Laut Röhrig seien derzeit 75 Prozent der zum Verkauf stehenden Grundstücke veräußert. Sukzessiv sollen auch die restlichen Baufelder verkauft sein.

In den nächsten Wochen wird außerdem die Infrastruktur im südöstlichen Teil des Quartiers vervollständigt. Im Herbst werden an dieser Stelle unter anderem die ersten Straßenbäume gepflanzt. Hier befinden sich auch, angrenzend an den Johannes-Giesberts-Park, die bereits fertig gestellten Wohngebäude. So wird entlang dem östlichen Teil der Josefine-Clouth-Straße und den abgehenden Nebenstraßen der Charakter einer Baustelle zusehends der eines Wohnquartiers weichen.
Clouth-Quartier_Bautenstand-Juni-2016-Ampel_.pdf

Abdruck honorarfrei  
Zu moderne stadt:
moderne stadt ist die Stadtentwicklungsgesellschaft der Stadtwerke Köln GmbH sowie der Stadt Köln. Das Unternehmen realisiert seit über 40 Jahren in Köln große Bauprojekte wie den Rhein­auhafen und das Clouth-Quartier. Die Gesellschaft, die 19 Mitarbeiter beschäftigt, ist in diesen Quartieren auch als Bauträger von Wohn- und Bürohäusern tätig.

Pressekontakt:

moderne stadt, Gesellschaft zur Förderung des Städtebaues und der Gemeindeentwicklung mbH
Brückenstraße 17, 50667 Köln
Geschäftsführung: Dipl.-Ing. Andreas Röhrig
Telefon (0221) 20 5 94 01
E-Mail: ms@modernestadt.de
Internet: www.modernestadt.de

weitere News

Expo Real 2023: Gelungener Auftakt der Baufeldvermarktung im Deutzer Hafen Köln

Auf der Münchener Expo Real konnte sich moderne stadt über ein starkes Interesse am Vermarktungsstart zum ersten Baufeld im Deutzer Hafen freuen.
Oktober 2023/von Jan Hopmann

Der Deutzer Hafen Köln – Vermarktungsstart des ersten Baufeldes

Mit Baufeld 07 beginnt die Realisierung des Deutzer Hafens: Der Vermarktungs-Start erfolgt zur Expo Real 2023 (4. bis 6. Oktober in München).
September 2023/von Eva Pohl

NRW-Ministerin Scharrenbach besucht Neue Mitte Porz

Im Rahmen der diesjährigen „WOHNENRW-Tage“ besuchte Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, die Neue Mitte Porz.
August 2023/von Jan Hopmann

Neue Mitte Porz gewinnt POLIS Award

Das Projekt „Neue Mitte Porz“ wurde mit dem POLIS Award in Silber für gelungene Stadt- und Projektentwicklung ausgezeichnet.
April 2023/von Jan Hopmann

Ein neuer Meilenstein für den Deutzer Hafen Köln

In seiner Sitzung am 9. Februar 2023 hat der Rat der Stadt Köln den ersten Teil-Bebauungsplan für den Deutzer Hafen Köln beschlossen.
Februar 2023/von Jan Hopmann

Im Deutzer Hafen Köln geht es weiter voran

Ab Do., 26.01.2023 beginnen die Rückbauarbeiten der beiden letzten, nicht denkmalgeschützten Gebäude auf dem Gelände der Ell- bzw. der Auermühle. Gearbeitet wird mit einem Longfrontbagger...
Januar 2023/von Jan Hopmann

Ein Handbuch, das mit dem Wissen mitwächst

moderne stadt hat in der Sitzung ihres Aufsichtsrates am 5. September 2022 das Handbuch Nachhaltigkeit für den Deutzer Hafen Köln der Öffentlichkeit vorgestellt.
September 2022/von Jan Hopmann

PROJEKTLEITER STADTENTWICKLUNG (M/W/D)

Aus unseren Stellenangeboten, Einstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
August 2022/von Jan Hopmann

Geschäftsjahr 2021 erfolgreich abgeschlossen

Anlässlich der Jahrespressekonferenz der Stadtwerke Köln GmbH am 23. Juni 2022 veröffentlicht die moderne stadt GmbH ihren Geschäftsbericht für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2021.
Juni 2022/von Jan Hopmann

moderne stadt verabschiedet ihren Aufsichtsratsvorsitzenden mit einer Kunstinstallation im Deutzer Hafen

Juni 2022/von Jan Hopmann

Über den Dächern Kölns – Kölschrock aus dem Deutzer Hafen

Für den Dreh ihres Musikvideos ging es für die Musiker im Deutzer Hafen hoch hinaus.  
Juni 2022/von Jan Hopmann

Regionale 2025: Stadt Köln und moderne stadt präsentieren Konversionsprojekte

Die ehemalige Papierfabrik Zanders in Bergisch Gladbach war am 27./28. April 2022 Kulisse für den Kongress der REGIONALE 2025 Agentur.
Mai 2022/von Jan Hopmann

Erfolgreicher Auftakt der polis Convention 2022

In diesem Jahr trägt die Messe den Titel „Wahrheiten der Stadt“ und findet am 27. und 28. April hybrid in den Alten Schmiedehallen des Areal Böhler in Düsseldorf sowie als digitale Plattform statt.
April 2022/von Jan Hopmann

Arbeiten im Deutzer Hafen beginnen

Startschuss für den Teilrückbau der Mühlen im Deutzer Hafen im Rahmen eines Pressetermins auf dem Gelände der ehemaligen Ellmühle.
Dezember 2021/von Jan Hopmann

Orange Days – moderne stadt setzt erneut Zeichen

Die Unternehmen des Stadtwerke Köln Konzerns beteiligen sich an den Orange Days 2021, die vom 25. November 2021 bis zum 10. Dezember, dem „Internationalen Tag der Menschenrechte“, stattfinden.
November 2021/von Jan Hopmann

Neue Mitte Porz: Haus 3 feiert Richtfest

Bereits rund zehn Monate nach Beginn der Bautätigkeiten feiert der Bauabschnitt von Haus 3, das „Haus der Kirche“, Richtfest und damit die Fertigstellung des Rohbaus.
November 2021/von Jan Hopmann

Löschübung im Deutzer Hafen Köln

moderne stadt ermöglicht es der der Freiwilligen Feuerwehr Köln, Löschgruppe Kalk, eine Löschübung im Deutzer Hafen durchzuführen.
Oktober 2021/von Jan Hopmann

Deutzer Hafen – gute Räume für die Öffentlichkeit

Was genau wird wo im Deutzer Hafen entstehen? Die Stadt Köln lädt ein zu einer Informationsveranstaltung mit Erkundungstour am 07.09.2021 im Deutzer Hafen.
August 2021/von Jan Hopmann

Künstlerisch-wissenschaftlicher Realversuch

Wie wollen wir in Zukunft leben? moderne stadt unterstützt den künstlerisch-wissenschaftlichen Realversuch »Leben 1:1«, der in einer einwöchigen Live-Performance Antworten darauf sucht und erprobt.
August 2021/von Jan Hopmann

Geschäftsjahr 2020 mit Überschuss abgeschlossen

Anlässlich der Jahrespressekonferenz der Stadtwerke Köln GmbH am 29. Juni 2021, veröffentlicht die moderne stadt GmbH ihren Geschäftsbericht für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2020.
Juni 2021/von Jan Hopmann

Brückenwettbewerb Deutzer Hafen entschieden

Am 15. April zeichnete die Jury nach intensiver Diskussion den Entwurf der Arbeitsgemeinschaft Mayr Ludescher Partner PartGmbB / karlundp Ges. von Architekten mbH (München) mit großer Mehrheit mit dem 1. Preis aus.
April 2021/von Jan Hopmann

Werkstattbericht Deutzer Hafen

Die Entwicklungen zum Deutzer Hafen gehen in die weitere Umsetzung. Der Bericht der Stadtverwaltung gibt Auskunft über verschiedene Planungsthemen.
März 2021/von Jan Hopmann

Brückenwettbewerb im Deutzer Hafen

Im Rahmen der Quartiersentwicklung Deutzer Hafen lobte moderne stadt zusammen mit der Stadt Köln einen Wettbewerb für den Neubau zweier Brücken aus.
Februar 2021/von Jan Hopmann

CLOUTH-QUARTIER – Tor 2 Architektenwettbewerb ist entschieden

Der Entwurf des Büros Nieto Sobejano Arquitectos ist Gewinner des Architekturwettbewerbs für das Projekt Tor 2 im CLOUTH.
Januar 2021/von Jan Hopmann

DHK: Einigung beim Denkmalschutz der Mühlen

Die Stadtentwicklungsgesellschaft moderne stadt und der Stadtkonservator der Stadt Köln, Dr. Thomas Werner, haben sich zur Revitalisierung der Mühlen im Deutzer Hafen auf einen Kompromiss verständigt.
Januar 2021/von smels

Beauftragung der KGAB mit dem Objektmanagement im Deutzer Hafen.

Von Anfang an sozial nachhaltig geplant: moderne stadt beauftragt die gemeinnützige KGAB mit dem Objektmanagement im Deutzer Hafen.
Dezember 2020/von smels

Orange Days – Stadt Köln und Partner setzen Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Mit dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ begannen am 25. November 2020 weltweit die jährlichen „Orange Days“.
Dezember 2020/von smels

NEUE MITTE PORZ: Umsetzung der Häuser 2 und 3 startet

Die Baugenehmigungen zu Haus 2 und Haus 3 der Neuen Mitte Porz liegen den Bauherren Sahle Wohnen (Haus 2) und Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH (Haus 3) vor.
November 2020/von smels

CLOUTH-QUARTIER – 1. Platz Brownfield24-Award 2020

Das "Clouth-Quartier" in Köln, Nippes, wurde im Rahmen der diesjährigen Brownfield24 & Partner Convention am 7. Oktober 2020 mit dem 1. Platz als bestes kommunales Konversionsprojekt ausgezeichnet.
Oktober 2020/von smels

DEUTZER HAFEN: Planungsmodell digitalisiert

Die »moderne stadt«und die Stadt Köln haben ihr wegweisendes Stadtentwicklungsprojekt, den Deutzer Hafen, digitalisiert.
August 2020/von Jan Hopmann

moderne stadt: Teilnahme polis digital 2020

Erstmalig findet die Branchenmesse polis Convention am 13. und 14. August 2020 rein digital statt. Messe und Kongress werden in diesem Jahr virtuell erlebbar gemacht.
August 2020/von smels

Deutzer Hafen: Unterzeichnung der Entwicklungsvereinbarung

Start für den Deutzer Hafen Köln – Stadt und Stadtentwicklungsgesellschaft unterzeichnen
Entwicklungsvereinbarung
Juni 2020/von smels

Deutzer Hafen: DGNB verleiht Vorzertifikat in PLATIN

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) zeichnete das künftige Stadtquartier Deutzer Hafen Köln mit einem Vorzertifikat in PLATIN aus.
Juni 2020/von smels

DEUTZER HAFEN: Start von Probebohrungen

Ab Januar 2020 werden im Deutzer Hafen Probebohrungen durchgeführt, um Beschaffenheit und Zustand des Bodens im gesamten Areal zu ermitteln.
Januar 2020/von Jan Hopmann

NEUE MITTE PORZ: Feierliche Grundsteinlegung von Haus 1

Oberbürgermeisterin
Henriette Reker und Andreas Röhrig, Geschäftsführer der moderne stadt GmbH, legen gemeinsam die Zeitkapsel in den Grundstein.
Juni 2019/von Treitz

NEUE MITTE PORZ: Grundsteinlegung Haus 1

Es ist soweit! Wir feiern diesen Meilenstein am 7. Juni 2019.
Juni 2019/von Treitz

Einladung zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit

Die Öffentlichkeit ist von der Stadt Köln eingeladen, sich über die anstehenden Schritte zur Bauleitplanung für den Deutzer Hafen zu informieren und Anregungen zu geben - 09. April 2019 in der Essigfabrik
 
April 2019/von Treitz

REWE Group bleibt in Köln an dezentralen Standorten

Ergebnis der Machbarkeitsprüfung von REWE Group, Stadtwerke-Tochter »moderne stadt« und Stadtverwaltung Köln, zur Unternehmenszentrale im Deutzer Hafen.
März 2019/von Jan Hopmann

Kölner Rat gibt Startsignal zur Umwandlung des Deutzer Hafens

Die einstimmig beschlossenen Umsetzung des „Integrierten Plans“, der die Ergebniss aller Planungen zusammenfasst, ist ein Meilenstein für die weitere Entwicklung des Quartiers.
 
Oktober 2018/von Treitz

NEUE MITTE PORZ: ASWG erwirbt Baufeld für Haus 3

moderne stadt GmbH verkauft das Baufeld für das geplante Haus 3 an die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft (Aachener SWG).
Juli 2018/von Treitz

NEUE MITTE PORZ: Die Sieger und ihre Entwürfe

Die Siegerentwürfe für Haus 2 und 3 für die Neue Mitte Porz stehen fest. Darüber entschied am 19. Juni 2018 das Preisgericht des Qualifizierungsverfahrens.
Juli 2018/von Treitz

Das Gesicht für die Neue Mitte Porz – Ausstellung der Entwürfe für die Häuser 1, 2 & 3

Ausstellung 6. Juli bis 20. Juli 2018

Vernissage Donnerstag, 5. Juli 2018,  17.00 Uhr

Galerie des Bezirksrathaus Porz
Juni 2018/von Treitz

polis Award an Clouth-Quartier für soziale Quartiersentwicklung

Das Clouth-Quartier wurde in der Kategorie „Soziale Quartiersentwicklung“ mit einem „polis AWARD“ in Silber (2. Preis) ausgezeichnet.
April 2018/von Treitz

NEUE MITTE PORZ: Entwicklung der Baufelder beginnt

Im April beginnt das Qualifizierungsverfahren zur Gestaltung der Häuser 2 und 3 in der Neuen Mitte Porz.
Februar 2018/von Treitz

Zukunft des Deutzer Hafens

Donnerstag, 1. März 2018, ab 18 Präsentation des Integrierten Plans zur Entwicklung des
Deutzer Hafens in der Essigfabrik
Februar 2018/von Treitz

Clouth-Quartier wächst weiter

Die GAG Immobilien AG und die moderne stadt GmbH haben in getrennten Wettbewerbsverfahren um die Bebauung zweier benachbarter Baufelder ein städtebauliches Gutachterverfahren ausgelobt und entschieden.
Januar 2018/von Treitz

NEUE MITTE PORZ: Sahle Wohnen kauft Baufeld Haus 2

In dieser Woche verkaufte die moderne stadt GmbH das Baufeld, auf dem künftig das Haus 2 der Neuen Mitte Porz entstehen wird, an das Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen.
Dezember 2017/von Treitz

NEUE MITTE PORZ: Der Bauzaun steht

Die Arbeiten am Friedrich-Ebert-Platz haben begonnen. In dieser Woche wurde der Bauzaun rund um die künftige Baustelle aufgebaut und die ersten vorbereitenden Maßnahmen ...
Dezember 2017/von Treitz

B-Plan Nr. 78 „Schloss Venauen“ rechtskräftig

Mit einstimmigem Ratsbeschluss vom 16.10.2017 und Veröffentlichung am 18.11.2017 ist die Änderung des Bebauungsplanes Nr. 78 ‚Schloss Venauen‘ rechtskräftig geworden
November 2017/von Treitz

NEUE MITTE PORZ: „Tschüss Hertie!“

Heute haben die Porzer Bürger das Hertie-Gebäude in der Porzer Innenstadt verabschiedet.
Oktober 2017/von Treitz

Mittendrin in Ehrenfeld – KiTa

Kölner Architekten 3Pass - Kusch und Mayerle ausgewählt und zur Realisierung der KiTa im Quartier "Mittendrin in Ehrenfeld" empfohlen
Oktober 2017/von Treitz

NEUE MITTE PORZ: Porz sagt “Tschüss Hertie!”

In wenigen Wochen starten die Abbrucharbeiten. Mit allen Porzern wird am 7. Oktober 2017 “Tschüss Hertie” gesagt.
Oktober 2017/von Treitz

NEUE MITTE PORZ: moderne stadt eröffnet Projektbüro

Um vor Ort über die Projektplanung, den Fortschritt der Baustelle und deren Auswirkungen zu informieren, gibt es am Friedrich-Ebert-Platz jetzt ein Projektbüro.
September 2017/von Treitz

NEUE MITTE PORZ geht ONLINE

Informationen und Neuigkeiten rund um das Projekt finden sich ab sofort unter:
www.neuemitteporz.de
September 2017/von Treitz

Richtfest „Mittendrin in Ehrenfeld“

Trotz des einsetzenden Sommergewitters feierten die neuen Ehrenfelder gemeinsam mit ihren Familien und Nachbarn bei guter Laune bis in die frühen Abendstunden.
Juli 2017/von Treitz

Mehr Wohnraum für Köln – im Clouth-Quartier

Im Kölner Clouth-Quartier werden in den nächsten Monaten zahlreiche Wohnungsbauten fertiggestellt. Die restlichen Wohnungen werden verstärkt als öffentlich geförderte sowie frei finanzierte Mietwohnungen errichtet.
Juli 2017/von Treitz

Zwischenpräsentation Planungen Deutzer Hafen

Deutzer Hafen  - Zwischenpräsentation der Planungen am 07.07.2017 ab 16h in der Halle der Firma Steil Alfred-Schütte-Allee
Juli 2017/von Treitz

Thomas Scheitza komplettiert die Geschäftsführung

Thomas Scheitza (53) wird zum 1. Juli 2017 kaufmännischer Geschäftsführer der moderne stadt Gesellschaft zur Förderung des Städtebaues und der Gemeindeentwicklung mbH.
Juni 2017/von smels

Neue Mitte Porz Informationen zum Abriss

Veranstaltungsinformationen:
Dienstag, 4. Juli 2017,18 Uhr
Rathaussaal Bezirksrathaus Porz
Friedrich-Ebert-Ufer 64-70
51143 Köln
Juni 2017/von Treitz

Deutzer Hafen möglicher Standort für REWE Group-Zentrale

Deutzer Hafen ist möglicher Standort für REWE Group-Zentrale. REWE Group und „moderne Stadt“ GmbH unterzeichnen Absichtserklärung
März 2017/von Treitz

moderne stadt erwirbt Hafengelände in Köln-Deutz

Der Weg für die Umwandlung des Deutzer Hafens in ein neues Stadtviertel ist bereitet. Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) hat ihre Grundstücke im Deutzer Hafen an die „moderne stadt“ veräußert.
Februar 2017/von Treitz

Büroimmobilie im Kölner Rheinauhafen verkauft

Moderne stadt veräußerte Ende vergangenen Jahres die Büroimmobilie „Im Zollhafen 6“. Käufer ist die HDI Global SE, vertreten durch die Talanx Immobilien Management GmbH.
Januar 2017/von Treitz

MA:I Ausstellung im Clouth Quartier

Vom 14. September bis 30. Oktober 2016 fand auf dem Clouth Gelände die Ausstellung "Alle wollen Wohnen" statt. Eindrücke hierzu wurden im  Video des Veranstalters M:AI festgehalten.
Januar 2017/von Treitz

Clouth-Quartier – Heimat für mittlerweile über 450 Menschen

Derzeit leben etwa 450 Menschen auf dem ehemaligen Industrieareal der Clouth-Gummiwerke im Kölner Stadtteil Nippes.
Dezember 2016/von Treitz

Köln gewinnt neues Stadtviertel

Köln gewinnt ein neues Stadtviertel – direkt am Rhein gelegen und in Sichtweite des Doms.
September 2016/von Treitz

Richtfest WA 14 im Clouth-Quartier

Am Mittwoch, 14. September, findet das Richtfest für 60 Mietwohnungen im Clouth-Quartier statt. Bauherr ist moderne stadt, die für den Investor WSK baut.
September 2016/von Treitz

moderne stadt erwirbt Ellmühle im Deutzer Hafen

Am Donnerstagabend (4. August) unterzeichnete die moderne stadt GmbH den Kaufvertrag für den Erwerb der Ellmühle im Deutzer Hafen in Köln.
August 2016/von Treitz

Rat stellt Weichen für Revitalisierung Porzer City

Nachdem der Rat der Stadt Köln  beschlossen hat, die moderne stadt GmbH mit der Revitalisierung der Porzer Innenstadt zu betrauen, können nun die Planungen konkretisiert werden.
Juli 2016/von Treitz

Richtfest
CLOUTH3

Am Freitag, den 24.06.2016 steigt im Clouth-Quartier in Nippes das Richtfest für 28 Wohnungen im Projekt Clouth.drei.
Juni 2016/von Treitz

moderne stadt Mitglied im Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung

Interview des Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung mit Andreas Röhrig.
Juni 2016/von Treitz

Neuer Weg durch
Johannes-Giesberts-Park

Kölner Grünfläche im Stadtteil Nippes erhält Fußgänger- und Radweg. Bewohner des Clouth-Quartiers gelangen schneller zur U-Bahn-Haltestelle „Amsterdamer Straße“.
Mai 2016/von smels

Neue Homepage
für die moderne stadt

In einem neuen Design bietet unser Internetauftritt allen Interessierten, Kunden und Partnern umfangreiche Informationen über unsere laufenden und  ...
Mai 2016/von Treitz

Clouth Quartier
CLOUTH 3

Vertriebsbeginn für die Eigentumswohnungen CLOUTH 3 – (Baufeld WA 15).
Vertriebspartner ist wieder die KAMPMEYER Immobilien GmbH.
Oktober 2015/von smels