In Merheim zuhause

Ein neuer Ortsmittelpunkt für Merheim

In Merheim zuhause

Mit der bis nach Bergisch-Gladbach verlängerten Streckenführung der Stadtbahnlinie 1 wurde das zentral im rechtsrheinischen Kölner Stadtteil Merheim gelegene Grundstück der ehemalige Wendeschleife nicht mehr benötigt, lag über Jahre brach und verwilderte.

Die moderne stadt erwarb die Fläche von der Stadt Köln und den Kölner Verkehrsbetrieben, um dort, umgeben von einer gewachsenen Struktur aus Einfamilienhäusern, Geschosswohnungsbau, Gewerbe und Einzelhandel in verkehrsgünstiger Lage mit einem Ensemble aus 78 Mietwohnungen, einer Kindertagesstätte, Arztpraxen und Ladenlokalen einen neuen attraktiven Ortsmittelpunkt für Merheim zu schaffen.

INFOBOX
Planungsgebiet8.340 qm
Bauherr
modernes köln GmbH
Nutzung: Wohnen, Büro, Einzelhandel, Kita
ArchitekturGatermann + Schossig, Köln
FertigstellungMai 2015
AdresseKieskaulerweg,
51109 Köln-Merheim

Zuhause im Ortsmittelpunkt

Der Kölner Stadtteil Merheim ist hervorragend mit Bus und Bahn aber auch mit dem Auto an die Innenstadt und an das Umland angebunden. Was dem durch das städtische Klinikum geprägten Stadtteil noch gefehlt hat war ein Ortsmittelpunkt. Mit seiner Kombination aus teilweise barrierefreien Wohnungen, Büros, Einzelhandel für die tägliche Versorgung und einer Kita schafft ‚In Merheim zuhause‘ diesen Mittelpunkt, der genau an der Verbindung von Zubringerbussen und der schnellen Stadtbahnlinie 1 liegt.

Die besonderen Qualitäten des Rechtsrheinischen kommen in Merheim verstärkt zum Tragen: Kurze Wege in den Königsforst und zur Nachbarschaft z.B. zum Bensberger Schloss, aber auch eine gute Verkehrsanbindung an die Kölner Innenstadt.

Weitere Referenzen

Mittendrin in Ehrenfeld

Lückenschluss in der Christianstraße

Nach dem Abbruch eines metallverarbeitenden Betriebes lag mitten in Ehrenfeld ein 8.800 Quadratmeter Grundstück zwischen Leyendecker- und der Christianstraße brach und verwilderte über Jahrzehnte zunehmend. Zum Projekt

Clouth 3

Im Osten des Clouth-Quartiers

Im Osten des Clouth-Quartiers realisierte moderne stadt 28 außergewöhnliche zwei bis fünf Zimmer große Eigentumswohnungen nach einem Entwurf des Kölner Büros kister scheithauer gross architekten. Der L-förmige Baukörper zeigt an seiner auf die Josefine-Clouth-Straße ausgerichteten Längsseite ein städtisches Gesicht. Zum Projekt

Rheinauhafen

Ankerplatz für neue Architektur

Die Umgestaltung des 1898 eröffneten Rheinauhafens zu einem modernen Stadtquartier gehört zu den bedeutsamsten Projekten der Kölner Stadtentwicklung in den vergangenen Jahrzehnten. Zum Projekt

Clouth.zwei

Nippes.Neu.Erleben.

In der von der modernen stadt ausgelobten Mehrfachbeauftragung überzeugten ASTOC Architects and Planners (Köln) in Zusammenarbeit mit urbane gestalt: Johannes Böttger Landschaftsarchitekten mit einem Entwurf, dessen besondere Qualitäten auch aus der Schnittstelle zwischen Stadt und Park generiert wurden. Zum Projekt

Index