moderne stadt
  • Unternehmen
  • Projekte
    • Stadtentwicklungsprojekte
    • Bauträgerprojekte
    • Baufelder
  • Referenzen
    • Referenzen Stadtentwicklungsprojekte
    • Referenzen Bauträgerprojekte
  • Presse
    • News
    • Newsletter
    • Downloads
    • Presseakkreditierung
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü
ZurückWeiter

Das war der Hafentag 2024 –
schön, dass Sie dabei waren!

Rückblick auf die Veranstaltung am 21.09.2024

Im Deutzer Hafen entsteht in den kommenden Jahren ein neues und aufregendes Stück Köln, das Wohnen, Arbeiten, Lernen und Leben am Wasser nachhaltig und zukunftsweisend zusammenführt.   

Ein abwechslungsreiches Programm, anregende Gespräche, angenehmes Wetter und wieder über 2.000 gut gelaunte Besucher*innen sind Grund für mehr – der Hafentag 2025 ist bereits in Planung… 

Schön, dass Sie dabei waren!

Am 21. September hat der Deutzer Hafen seine Tore geöffnet und einen Einblick in die Welt hinter dem Bauzaun gewährt und rund 2.000 Besucher*innen haben diese Gelegenheit genutzt. Hier finden Sie einen Rückblick auf den ereignisreichen Tag!

Bei bestem Spätsommerwetter konnten sich die Gäste informieren, wie es mit dem Deutzer Hafen vorangeht, sich mit den Projektverantwortlichen austauschen und einen lebhaften Eindruck vom zukünftigen Quartier gewinnen. Das bunte Programm wurde von Oberbürgermeisterin Reker eröffnet. In ihren Grußworten betonte sie, dass die Entwicklung im Deutzer Hafen stetig vorangetrieben wird. Dies ist an der Freiraumplanung, also der Planung von Parks, Plätzen und Promenaden, ersichtlich. Einen Wunsch für ihre persönliche Zukunft hat sie auch verraten: Später wolle sie selbst einmal eine Wohnung am Deutzer Hafen beziehen.

Impressionen

Das ist der Hafentag

Die Quartiersentwicklung im Deutzer Hafen geht alle Menschen in Köln etwas an.
Als Öffentlichkeitsveranstaltung bietet der Hafentag allen Kölner*innen deswegen die Möglichkeit, sich vor Ort über das Projekt zu informieren, mit den Projektverantwortlichen ins Gespräch zu kommen, einen Blick auf den Fortschritt der Bauarbeiten zu werfen und gemeinsam das weite Hafengelände zu erkunden. Der Hafentag wird partnerschaftlich von den wichtigsten Akteuren der Quartiersentwicklung veranstaltet: der Stadt Köln, den Stadtwerken Köln und der moderne stadt.

So geht es jetzt weiter: Hafentag-Dokumentation

Damit nichts verloren geht, werden die vielen Fragen, welche im Rahmen der Hafengespräche gestellt wurden, derzeit aufgearbeitet. Auch die Ergebnisse der Beteiligung werden gesammelt und zusammengefasst. Gemeinsam mit einigen Foto- und Bewegtbildaufnahmen entsteht hieraus eine Kurz-Zusammenfassung der Veranstaltung. Wenn Sie an der Dokumentation interessiert sind und frühzeitig Informationen zum Hafentag 2025 erhalten möchten, abonnieren Sie unseren Newsletter.

Vielen Dank für Ihr reges Interesse. Wir freuen uns, Sie am Hafentag 2025 wiederzusehen!

Hafen-Updates abonnieren

Werden Sie regelmäßig zu unseren News benachrichtigt!

* Mit dem Newsletter Deutzer Hafen Köln informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus diesem Projekt. Gemäß den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung eine Anfrage an Ihre E-Mail-Adresse, die Sie mit einem Klick rückbestätigen. Danach erhalten Sie den Newsletter Deutzer Hafen Köln. Für den Versand des Newsletters nutzen wir den in Deutschland ansässigen Anbieter rapidmail GmbH, Freiburg im Breisgau (rapidmail). Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten gemäß der DSGVO ausschließlich an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen von rapidmail. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, diesen Newsletter abzubestellen.

Drohnenaufnahme des Mühlenensembels
Über den Dächern der Auermühle

Rückblick: Unser Programm

1
2
3
1
DAS HAFENTAGS-
ZENTRUM

in der Holzhalle, Alfred-Schütte-Allee 6a

2
DIE MUSTERFLÄCHE

am zukünftigen Mühlenplatz

3
DAS QUARTIERS-
ZENTRUM ESSIGFABRIK

im Essiggarten, Siegburger Straße 110

PDF Hafentag 2024 Deutzer Hafen Köln

Quartier auf Kurs

Das Programm in der Holzhalle, an der Musterfläche und im Hinterhof der Essigfabrik war ganztägig ohne Anmeldung zugänglich:

Icon Station 1 des Baustellenpfades Hafenpromenade Hafentagszentrum Holzhalle

Ort: Holzhalle, Alfred-Schütte-Allee 6a

Dreh- und Angelpunkt des diesjährigen Hafentages war die Holzhalle an der Alfred-Schütte-Allee 6a. Hier erwarteten Sie eine Infotheke, Workshops für Kinder und Jugendliche, Sportangebote wie Slackline und Basketball, ein gastronomisches Angebot und vieles mehr.

Icon Infotheke  Infotheke

Ort: Holzhalle, Alfred-Schütte-Allee 6a

Infrastrukturplan? Freiraumplanung? Deutzer Block? Architekturwettbewerb? Hier konnten Sie sich von unseren Expertinnen und Experten die Grundlagen der Quartiersentwicklung erläutern lassen und sich über alle Teilaspekte der Planung und die wichtigsten Meilensteine informieren.

Icon Pop-Up Sportplatz an der Holzhalle Pop-Up Sport- und Mitmachangebote

Ort: Holzhalle, Alfred-Schütte-Allee 6a

Hier konnten Sie die zukünftige Nutzung der Holzhalle als urbanen und vitalen Ort für Sport, Spiel und Gastronomie erleben. Gemeinsam mit lokalen Vereinen probierten Sie die geplanten Sportangebote (u. a. Basketball und Slackline) aus und gaben uns Feedback. Junge Besucherinnen und Besucher konnten zudem bei einem Workshop an der Spielplatzgestaltung im Deutzer Hafen aktiv mitwirken.


Icon Station 2 des Baustellenpfades Hafenpromenade Musterfläche am zukünftigen Mühlenplatz

Ort: Eingang an der Drehbrücke, Alfred-Schütte-Allee

Was ist für die Parks, Plätze und Promenaden des neuen Quartiers geplant? Welche Möbel, Materialien und Pflanzen kommen zum Einsatz? Welche Rolle spielen Klimawandel, Denkmalschutz und Barrierefreiheit?

Hier durften Sie sich in unserem Reallabor einen Eindruck von der Freiraumplanung machen und kamen mit unseren Fachleuten ins Gespräch.


Icon Station 3 des Baustellenpfades Hafenpromenade Quartierszentrum an der Essigfabrik

Ort: Hinterhof Essigfabrik, Sieg­burger Straße 110

Wie kann sich ein Quartierszentrum anfühlen? Für wen und wie können hier Angebote stattfinden? Gemeinsam sammelten wir Ideen für das zukünftige Quartierszentrum an der Hafenpromenade. Ein Live-Zeichner unterstützte uns und machte die Anregungen visuell für alle sichtbar.

Das alles in entspannter Biergarten-Atmosphäre, die einen Vorgeschmack auf ein künftiges Verweilen an der Hafenpromenade bot.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Projektseite Deutzer Hafen

Index

Impressum

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Veröffentlichungen PCGK
  • Hinweismanagement
  • Lieferkettenerklärung
  • Supplier Code of Conduct

moderne stadt
Gesellschaft zur Förderung des Städtebaues und der Gemeindeentwicklung mbH
Brückenstraße 17 – 50667 Köln
Tel +49 (0)221-20594-0
Fax +49 (0)221-20594-19
info@modernestadt.de

News

  • moderne stadt auf der polis Convention 2025Mai 2025 -
  • Parks, Plätze und Promenaden im Deutzer HafenDezember 2024 -
  • Deutzer Hafen Köln auf der Expo Real 2024Oktober 2024 -

STADTENTWICKLUNG

  • Hafenkopf DHKDeutzer Hafen KölnAugust 2018 -
  • Neue Mitte PorzMärz 2018 -
  • Der ButzJanuar 2018 -
  • Clouth QuartierApril 2016 -

PROJEKTE

  • MI 3a (Ost) – Leben am LuftschiffplatzAugust 2020 -
  • Haus 1 – Neue Mitte PorzJuli 2019 -

Sitemap

  • Unternehmen
  • Projekte
    • Stadtentwicklungsprojekte
    • Bauträgerprojekte
    • Baufelder
  • Referenzen
    • Referenzen Stadtentwicklungsprojekte
    • Referenzen Bauträgerprojekte
  • Presse
    • News
    • Newsletter
    • Downloads
    • Presseakkreditierung
  • Kontakt
Nach oben scrollen